Praxisinformationen für Patienten zum

Coronavirus SARS-CoV-2

Aufgrund der verschärften Lage zum Corona Virus in Deutschland sehen auch wir uns in der Verantwortung, gezielt zu handeln, um Infektionen so früh wie möglich zu erkennen und jeden Patienten entsprechend seiner Symptomatik zu behandeln UND die KONTAKTE zu MINIMIEREN.

PRINZIPIELL ist es ab SOFORT NÖTIG,

dass Sie sich IMMER TELEFONISCH ANMELDEN:

Tel.Nr.: 03677/ 6891330

oder per

mail: info@dr-ligwe.de

um den weiterführenden Ablauf zu besprechen, egal welches Anliegen Sie haben.

-   Die Praxis betreten Sie NUR mit Termin, den Sie telefonisch oder per mail vereinbaren können, und  mit MUND NASEN SCHUTZ, entweder OP Maske oder FFP 2 Maske, ein einfacher Schal reicht NICHT aus !

-   Um die Kontakte in der Praxis gering zu halten und das Infektionsrisiko zu minimieren, wird unser internes Hygienekonzept umgesetzt, daduch kann es zu Verzögerungen und Wartezeiten VOR dem Haus kommen.

-   Die Bearbeitungszeit von Unterlagen oder Rezepten kann bis zu 2 Tagen dauern. Reichen Sie Arztbriefe oder Krankenhausberichte sofort nach Entlassung in unseren Briefkasten, am nächsten Arbeitstag können Sie Ihre Unterlagen abholen. Achten Sie auf ausreichend Versorgung durch das Krankenhaus bei Entlassung ( Krankenhausentlassmanagement)

-   Für angemeldete und vorbereitete Rezepte und Unterlagen, (Grundsätzliche Bearbeitungszeit 2 Tage)  von bei uns bekannten Patienten klingeln Sie an der Praxis zu Öffnungszeiten und halten immer Ihre Chipkarte bereit! Wir reichen Ihnen dann die Rezepte etc. aus.

Sollten Sie dennoch OHNE vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme erkältet zur Praxis kommen, wird eine geschulte Mitarbeiterin  Sie nach Symptomen fragen und nach ärztlicher Anweisung handeln. Folgen Sie sodann den Anweisungen, evtl. werden Sie an die Infektsprechstunde zu einem späteren Zeitpunkt verwiesen.

Ärztliche Erstkonsultation über Videosprechstunde

Ergänzend bieten wir  Patienten auch eine telemedizinische Erstbehandlung an, um bereits frühzeitig einen Arzt direkt um Rat fragen zu können. Einfache ärztliche Behandlungen und Beratungen  sind im Rahmen unserer Videosprechstunde möglich. Sie ersparen sich dabei einen Praxisbesuch.

Sie können telefonisch unter Tel.Nr.: 03677/6891330 einen Termin vereinbaren.

Im Notfall, Unfall, Atemnot etc.  wählen Sie die Notrufnummer 112 !

health TV Corona Info "Was passiert im Körper"   Video

Die Bundesregierung zum Coronavirus

Bundesministerium für Gesundheit

Robert Koch Institut RKI

Gesundheitsamt Ilm-Kreis

KV Thüringen - wir sind da - wir gegen Corona

Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!